Lehrausgang zum Klärwerk Sautens

von Robert Cervenka
29. April 2024

Die Schülerinnen und Schüler der 2. ASO besuchten im Chemie-Unterricht das Klärwerk in Sautens. Im Zuge der tollen Führung wurden die einzelnen "Stationen", die das Abwasser aus den Gemeinden Sautens, Ötz, Umhausen, Haiming (Ochsengarten) und Silz (Kühtai) durchlaufen muss, bevor es wieder gereinigt in die Ötztaler-Ache fließt, genau erklärt.

Sehr interessant waren die Besichtigung der von außen nicht sichtbaren unterirdischen Räumlichkeiten und der neuen Klärschlammpresse. Auch die beiden Faultürme durften wir besteigen, das Gaslager erkunden und über die Glaskuppeln die Belebungsbecken anschauen.

Vielen Dank an Oswald Strigl für den besonderen Einblick, als Abschluss zu unserem Thema "Klärwerke".